249 Stimmen für die Brachflächen am Lohsepark

"Die Stadt sollte das Bestmögliche für alle dort bisher zur Schule gehenden und die zukünftigen Kinder tun, und die Umgebung des den Kindern gut bekannten Standorts für die Schule freigeben, bis die eigentliche Schule fertiggestellt ist." Dies ist einer der Kommentare zu unserer digitalen Unterschriftenliste, die wir jetzt an den Schulsenator Ties Rabe geschickt haben.

249 Unterschriften haben wir gesammelt für die gesamten Brachflächen 74-76 als temporären Standort des Campus HafenCity während der Bauzeit des Schulgebäudes. Das ist bei schätzungsweise 400 Schülerinnen und Schülern in der HafenCity eine sehr hohe Zahl. Schulbehörde und HafenCity Hamburg GmbH diskutieren derweil einen Standort an den Elbbrücken. Dort allerdings gibt es massive Lärm- und Schadstoffimmissionen, zudem Baustellen und Baustellenverkehr direkt um die noch freien Brachflächen herum. Und der Fahrradweg entlang der Versmannstraße ist lediglich durch eine weiße Linie vom KfZ-Verkehr abgeteilt.

Und wieviele Kfz werden in Zukunft auf dem östlichen Teilstück der Versmannstraße fahren, falls diese ab 2025 wieder zwei Spuren pro Richtung hat? Nach der neuesten Verkehrsprognose: rund 43.000 Kfz täglich. Davon 4460 LKW.

Inzwischen sind Elternräte, unsere Inititiative und die Schulleitungen zu einem "lösungsorientierten Gespräch" mit Schulbehörde und HafenCity Hamburg eingeladen. Wir werden uns für eine gute Lösung einsetzen.