Die Container kommen!

Ortstermin an der Versmannstraße: Um 9 Uhr morgens wird der erste Container vom Lastwagen gehoben und an der Versmannstraße aufgestellt. Ein paar Gehwegplatten gleichen die Unebenheiten aus und sorgen für Belüftung unter dem Boden. Dort, am Rande des künftigen Grundstücks der weiterführenden Schule, wird in Kürze die Gründungsschulleiterin des Campus HafenCity zu finden sein (wie auch der Gründungsschulleiter der Grundschule Baakenhafen).

Allerdings sind die Container ausgerechnet an der Stelle aufgestellt, an der nach den Umweltgutachten für das Baufeld 77 die höchsten Luftschadstoffwerte zu erwarten sind, weil hier die Kfz auf zwei Spuren an der Ampel stehen. Aktuelle Werte werden derzeit nur von Breeze Technologies am Grasbrookpark erhoben, wo es gar keinen Durchgangsverkehr gibt. Selbst dort ist die Luftqualität seit Wochen unbefriedigend, schlecht oder sehr schlecht.