Herzlich willkommen!

Es war einer der heißesten Nachmittage des Jahres, aber egal: Die künftigen SchülerInnen des Campus HafenCity betraten zum ersten Mal ihre künftigen Klassenräume. Fast alle Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um ihre MitschülerInnen, die künftigen KlassenlehrerInnen, die Schulleiterin und viele andere kennenzulernen, die ab Anfang August Leben in das Container-Dorf bringen.

Der Bau der temporären Schule geht unterdessen weiter: Als Nächstes wird die Mensa aufgebaut, und dann beginnen die Arbeiten am Schulhof, an den Spielgeräten und an den Hochbeeten. So sandig und staubig wie am Kennenenlerntag wird es auf dem Gelände dann nicht mehr sein. Geplant ist, dass die temporäre Containerschule für zwei Jahre steht. Danach soll die Schulgemeinschaft in die Grundschule Baakenhafen umziehen.

Die Architektur-Ausschreibung für das Gebäude der weiterführenden Schule ist aber immer noch nicht fertig; sie war für den vergangenen Herbst angekündigt. Nicht nur wegen des Verkehrs von Kfz und Bahn ist der Lärmschutz schwierig und teuer – die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Fenster öffnen zu können. Unterricht darf aber nur in Räumen gemacht werden, in denen die Lautstärke nicht mehr als 35 db/A beträgt. Die Initiative Schulcampus Lohsepark hatte mehrfach gefordert, an der Ausschreibung beteiligt zu werden, leider vergeblich.