Oberbaudirektor Höing: „Wir haben versprochen, dass Sie die Planungen begleiten sollen“

„Ich maße mir an zu sagen: Wir nehmen die Bürgerbeteiligung ernst.“ Diesen Satz sagte der Oberbaudirektor Franz-Josef Höing auf unsere Frage, ob die Initiative Schulcampus Lohsepark an den künftigen Planungen für die weiterführende Schule beteiligt werden soll. Gestellt hatten wir sie bei der Veranstaltung „Mitten in Hamburg – Mitten am Tag: Hamburgs Stadtentwicklung“ im Gemeindesaal der St. Petri Kirche, in der der Oberbaudirektor aktuelle Stadtentwicklungsprojekte erläuterte.

Für uns war diese Mittagsveranstaltung also eine gute Gelegenheit, genauer in Erfahrung zu bringen, was er von unserer Partizipation an der Schulplanung hält. Höing antwortete: „Wir beteiligen Bürger nicht, weil man das dummerweise heute so machen muss, sondern wir tun das, weil wir überzeugt sind, dass Bürgerbeteiligung richtig ist, weil wir dabei die Expertise der Menschen vor Ort einsammeln.“ Das freut uns! Denn das denken wir nämlich auch!

Bildbeschreibung

Höing erklärte den ZuhörerInnen im Saal dann, dass die Initiative zu einem Gespräch in der Schulbehörde eingeladen gewesen sei, wo ihr der überarbeitete städtebauliche Entwurf für das Baufeld 77 vorgestellt worden sei. Und dann machte der Oberbaudirektor Nägel mit Köpfen: „Es gab das dezidierte Angebot, dass Sie die Planungen weiter begleiten sollen, wenn es jetzt konkret wird mit der Schule. Das haben wir versprochen, und ich wüsste nicht, warum wir davon abweichen sollten.“ Wir wüssten das auch nicht und nehmen den Oberbaudirektor beim Wort. Vorbedingungen für unsere künftige Beteiligung nannte Höing übrigens nicht.

Er ergänzte aber noch, gerade in zentralen Lagen müsse man darüber reden, in welchem Maß man verdichten könne. „Und man streitet sich mal, das ist halt so. Wir sind ja hier nicht in der Komfortzone.“ Er sei dankbar für die Rückmeldungen von Bürgern.

Im Vier-Augen-Gespräch nach der Veranstaltung sagte Höing noch, Schulen seien die Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Eine schöne Formulierung, zumal es keine Kathedralen mit einem Kirchhof auf dem Dach gibt.

Bildbeschreibung