Und das soll es jetzt sein?

Da ist sie, die Überarbeitung des städtebaulichen Entwurfs für das Baufeld 77. Genauer gesagt: auf Baufeld 77a fürs Wohnen und 77b für den Schulcampus Lohsepark, denn in den Plänen der HafenCity Hamburg GmbH ist das Grundstück schon geteilt.

Baufeld 77a und 77b

Der ebenerdige Schulhof öffnet sich nun in Richtung der lauten Pfeilerbahn. Er ist 4000 qm groß, daher landen die restlichen 3500 qm Pausenhof weiterhin auf dem Dach. Der ebenerdige Pausenhof liegt im Schatten des Schulgebäudes. Zu sehen ist die Überarbeitung sowohl auf der Website der HCH (https://www.hafencity.com/upload/files/files/HafenCity_Stand_Flaechenentwicklung_September_2018_2.pdf) als auch in ihrer neuen Broschüre (https://www.hafencity.com/upload/files/files/180927_HC_Bauherrenbooklet_2018_Lektorat_Digital.pdf.

Weitere Details: Ein Flügel des Wohngebäudes zieht sich am Schulhof entlang. Wenn am Wochenende auf dem Pausenhof gekickt wird, wird der Freizeitlärm möglicherweise zu Konflikten mit den Nachbarn führen. Und die Gleise mit den Gedenktafeln des denk.mal Hannoverscher Bahnhof liegen immer noch versteckt und eingeklemmt zwischen siebenstöckigem Wohngebäude und Pfeilerbahn.

Über diese Planungen von Schulbehörde, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und HafenCity Hamburg GmbH wollen wir beim Initiativentreffen am Montag, 19.11., 20 Uhr, Gemeinschaftsraum Dock 71, Am Lohsepark 16, diskutieren!!