Und wo bleibt die Antwort?

Was erwartet man, wenn man jemandem einen Brief schreibt? Eine Antwort. Die Initiative Schulcampus Lohsepark hat einen Brief geschrieben an den Schulsenator und die Stadtentwicklungssenatorin, an Schulbau Hamburg und die HafenCity Hamburg GmbH und ihnen einen Papier zukommen lassen. Darin haben wir, auch in Hinblick auf den künftigen Architekturwettbewerb für das Gebäude, unsere Ideen zusammengetragen für die künftige Schule und deren Nutzung durchs Quartier. Und wieviele Antworten sind uns zugegangen? Null.

Das ist sehr schade. Wir denken: Wer eine Schule plant und Räumlichkeiten nach Schulschluss von den BewohnerInnen aus der HafenCity und umliegenden Stadtteilen nutzen lassen will, der sollte genau diese Menschen befragen, was sie an diesem Ort brauchen. Unser Papier "Das klügste Gebäude" verstehen wir als Beginn einer Diskussion, nicht als einzigen oder gar letzten Beitrag.

Die Bezirksversammlung Mitte hatte im Sommer 2019 einstimmig beschlossen, dass ein solches Bürgerbeteiligungsforum gestartet werden soll. Stattgefunden hat das Forum nie – es wurde offenbar von den planenden Behörden abgelehnt.

Das Papier, das wir verschickt haben, gibt es hier: Download: Das klügste Gebäude (PDF)