Zeit für gute Ideen

Gleich zwei Bürgerschaftsabgeordnete der Linken nahmen sich Zeit für die Initiative Schulcampus Lohsepark: Sabine Boeddinghaus, Fachsprecherin für Bildung und Schule, Familie und Jugend, und Heike Sudmann, Fachsprecherin für Stadtentwicklungs-, Wohnungs- und Verkehrspolitik. Beide Politikerinnen freuten sich über unsere Idee, Wohnungen nicht neben die Schule zu platzieren, sondern aufs Schuldach zu setzen.

Und gleich am nächsten Tag nahm die Linke den Schulcampus Lohsepark in ihre Pressemitteilung auf. "Wenn der Schulsenator seine Ankündigung eines breit angelegten, transparenten und demokratischen Beteiligungsprozesses ernst meint, muss er sofort all seine übereilten und einsamen Planungen auf Reset stellen, etwa die Verdoppelung der Grundschulplätze in der Max-Brauer-Schule oder den Neubau der Campus Schule in der HafenCity.“

Außerdem konnten die Politikerinnen uns bei unserem Besuch noch eine Neuigkeit berichten: Für Ende Mai ist die Sitzung terminiert, bei der die Auslegung des geänderten Bebauungsplans HC 10 und damit die Abtrennung und der lukrative Verkauf eines großen Teils des Baufeld 77 beschlossen werden soll. Die Initiative Schulcampus Lohsepark möchte hingegen erreichen, dass das Grundstück wie bisher vorgesehen ganz der Schule zur Verfügung steht und dass der B-Plan erst nach dem Hochbauwettbewerb ausgelegt wird. Damit genug Zeit dafür ist, hier im Herzen der HafenCity eine gute Schule und ein Quartierszentrum, ein "Haus des Engagements" zu planen.